Der Vorstand stellt sich vor

Der Vorstand stellt sich vor

Die 1. Vorsitzende Dinah Rottschäfer: Mehr oder weniger der Zufall und die Liebe brachten mich nach Hohenlohe. Nach meinem Studium der Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaft an der Universität Mainz, lernte ich bei meinem ersten Job Schloss Weikersheim kennen. Verliebt habe ich mich nicht nur in die vielen Schlösser und kleinen Residenzorte Hohenlohes. Seit nun gut 10 Jahren begeistere ich mich für Landschaft, Leute und die ganze eigene Geschichte. Unser Verein bietet Raum für kreative Projekte, nette Begegnungen und tolle Erlebnisse.

Der 2. Vorsitzende Thomas Fischer: Ich bin gebürtiger Südbadener, wohne aber seit über 40 Jahren in Obersontheim-Engelhofen und war bis zu meinem Ruhestand in der Automobilindustrie tätig.
Hohenlohe fand ich zwar von Anfang an „sympathisch“, mit seiner Geschichte hatte ich mich aber nie tiefer befasst. Die Teilnahme an mehreren vom Hohenlohe-Zentralarchiv Neuenstein angebotenen Lesekursen haben mir jedoch soviel interessante und spannende Informationen zu historischen Themen über Hohenlohe vermittelt, dass es für mich klar war, unserem Verein beizutreten.

Vorstandsmitglied und Leiter des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein Dr. Ulrich Schludi: nach der Ausbildung zum Historiker und Archivar in Heidelberg und Stuttgart/Marburg vier Jahren als Unternehmensarchivar tätig, seit 2012 beim Landesarchiv Baden-Württemberg und schließlich seit 2013 Leiter des Hohenlohe-Zentralarchivs, geleitet von der Idee eines „Archivs für alle“, in dem jede und jeder die Möglichkeit hat, sich mit seinen Interessen, Wünschen und Anliegen einzubringen und am Umgang mit der Geschichte dieser Region teilzuhaben, Familienmensch, Naturliebhaber und Obstbaumfreak.

Der Kassenwart Peter Speidel: Beitrag folgt…

Der Schriftführer Jan Wiechert: Als Autor, als Dozent, als Mitarbeiter im Hohenlohe-Zentralarchiv: die Faszination für die Geschichte Hohenlohes hat mich seit Jahren fest im Griff. Der Verein bietet für mich viele Gelegenheiten zum Austausch und zu spannenden Begegnungen. Er öffnet den Blick für neue Perspektiven und lädt auf vielfältige Weise zur ehrenamtlichen Zusammenarbeit. Für mich verbindet „Hohenlohe historisch e.V.“ die Geschichtsarbeit mit dem prallen Leben.